Wissenschaftssenatorin Moosdorf zu Gast am Leibniz-IWT
Die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, besuchte am vergangenen Dienstag gemeinsam mit Staatsrat Jan Fries und Dr. Britta Hamann das Leibniz-IWT. Dabei lag der Fokus auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Digitalisierung, aber auch Nachwuchsgewinnung und Frauenförderung wurden thematisiert.
Ein Rundgang durch Labore bot Einblicke in Projekte – von der Pulvererzeugung bis zur Zahnradfertigung. Unser Direktor Prof. Rainer Fechte-Heinen betonte: “Unsere Erforschung von Wasserstoffanwendungen in der Stahlindustrie, als Brennstoff und für die Elektrifizierung trägt aktiv zur Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion bei.”
Der Besuch der Wissenschaftssenatorin stand im Zeichen des Austausches über hochaktuelle Themen und unterstreicht die enge Verbindung des Leibniz-IWT mit den gegenwärtigen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Das Institut setzt sich weiterhin für wegweisende Forschung ein, die einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen leistet.