Werkstofftechnik und Materialwissenschaften kennenlernen – die Anmeldung für den Virtual Lab Day ist eröffnet
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Klassenstufen 10 bis 13) wird im Sommer und Herbst 2021 wieder ein virtuelles Programm von den führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Materialforschung in Deutschland angeboten. Organisiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung steht so ein bundesweites Schnupperangebot für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Auch das Leibniz-IWT öffnet am 22.06.2021 seine digitalen Tore und bietet Einblicke in die Material- und Werkstoffforschung, die in den Laboren vorangebracht wird. Der Virtual Lab Day lädt zu einer virtuellen Exkursion ein, die interessante Einblicke in den Berufsalltag eines IWT-Wissenschaftlers oder einer IWT-Wissenschaftlerin gibt: Erst können die Schülerinnen und Schüler den Forschenden über die Schulter schauen und anschließend all ihre Fragen stellen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Werkstoffforschung und einem Rundgang durch das gesamte Institut wird es am IWT dabei einen intensiveren Einblick in das 3D-Druck-Labor geben.
Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeiten, sich ohne Schulstress mit diesen faszinierenden Themen auseinanderzusetzen. Von zuhause aus können sie in ihren Herbstferien Institutionen in ganz Deutschland besuchen und haben am Ende noch die Chance, in einem Werkstoffquiz spannende Preise zu gewinnen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit zum Virtual Lab Day gibt es hier.
Hier ist der Flyer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Ferienpraktika zu finden.