Prof. Hans-Werner Zoch mit IFHTSE-Fellowship ausgezeichnet
Bedeutsame Ehrung unseres ehemaligen geschäftsführenden Direktors, Prof. Hans-Werner Zoch: Auf dem diesjährigen Kongress der IFHTSE (International Federation for Heat Treatment and Surface Engineering) zusammen mit der ECHT 2022 in Salzburg erhielt er die besondere Auszeichnung des IFHTSE-Fellowship. Besonders hervorgehoben wurde bei der Bekanntgabe seine Weitsicht bei neuen Gebieten in Forschung und Technologie, sowie seine nachhaltige Führung, die insbesondere der Wärmebehandlung und Oberflächentechnik eine starke Position in der Forschungslandschaft und breite Vernetzung zu benachbarten Gebieten verschafft habe.
Vom 5.–8. September konnte der 27. IFHTSE Congress zusammen mit der ECHT 2022 in Salzburg wieder in Präsenz stattfinden. Als führende internationale Vereinigung im Fachgebiet der Werkstofftechnik wurde zu dieser Veranstaltung ein vielseitiges Tagungsprogramm geboten, an dem viele Personen der Community gerne teilnahmen. Umso schöner war dieser Rahmen dann auch für die jährliche Preisvergabe und Ehrung. Der IFHTSE Fellowship ging dabei für 2022 an Prof. Hans-Werner Zoch, ehemaliger geschäftsführender Direktor des Leibniz-IWT.
Mit dem IFHTSE Fellowship werden seit zwanzig Jahren einzelne Personen ausgezeichnet, die herausragende und bedeutende Beiträge zur Entwicklung der Wärmebehandlung oder der Oberflächentechnik geleistet haben. Aus dem IWT sind auf der Liste der bedachten Personen bereits Herr Prof. Peter Mayr und Herr Dr.-Ing. Thomas Lübben zu finden.
Foto: Dr. Stefan Hock