Neuer STC G-Vorsitzender: Große Anerkennung für Prof. Dr.-Ing. Carsten Heinzel
Nach langjährigem Engagement in der internationalen Forschungsgemeinschaft wurde Prof. Dr.-Ing. Carsten Heinzel, Stellv. Hauptabteilungsleiter in der Fertigungstechnik, von der CIRP – The International Academy for Production Engineering – zum Chairman des Scientific-Technical Committee for Abrasive Processes (STC G) gewählt. Diese verantwortungsvolle Position wird er für die kommenden drei Jahre innehaben.
Die CIRP ist eine der weltweit führenden Forschungsorganisationen auf dem Gebiet der Produktionstechnik. Prof. Heinzel übernimmt die Leitung des STC G von Prof. Hitomi Yamaguchi Greenslet aus Florida (USA), nachdem er bereits vier Jahre als Secretary und drei Jahre als Vice-Chair in diesem Gremium tätig war. Mit der Ernennung von Prof. Heinzel zum Chairman des STC Board wird sein langjähriges Engagement und seine Expertise auf dem Gebiet der Fertigungstechnik in besonderem Maße gewürdigt und anerkannt.
Das STC G widmet sich der Erforschung und Optimierung von Schleif- und Abrasivprozessen, mit einem Fokus auf die Mechanismen des abrasiven Abtragens, der Oberflächenintegrität und der wirtschaftlichen Effizienz dieser Verfahren. Die Mitglieder des STC-Boards sind für die Organisation und Vorbereitung der STC-Sitzungen verantwortlich, die üblicherweise zweimal jährlich stattfinden: im Februar in Paris (Wintermeeting) und im August bei der CIRP General Assembly. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle bei der Begutachtung der Publikationen der CIRP.
Das Leibniz-IWT gratuliert Prof. Heinzel herzlich zu dieser großen Anerkennung seiner Verdienste.