Neue Leiterin für die Abteilung Strukturmechanik

Zum Anfang des Monats durfte das Leibniz-IWT Frau Dr.-Ing. Johanna Eisenträger (links im Bild) als neue Abteilungsleiterin für Strukturmechanik am Leibniz-IWT willkommen heißen.
Frau Dr. Eisenträger hat Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert und erfolgreich ihre Promotion am Institut für Mechanik abgeschlossen, wofür sie den renommierten Otto-von-Guericke-Dissertationspreis erhalten hat. Anschließend war sie drei Jahre lang als DFG-Forschungsstipendiatin an der School of Civil and Environmental Engineering an der University of New South Wales in Sydney, Australien, tätig. In dieser Zeit hat sie sich intensiv mit der Modellierung des Kriechens von kurzfaserverstärkten Werkstoffen beschäftigt.
Am Leibniz-IWT wechselt Frau Eisenträger von ihrem bisherigen Forschungsgebiet, der Werkstoffmechanik, in die anwendungsnähere Forschung und erweitert dadurch ihren Forschungsschwerpunkt in Richtung Werkstofftechnik, insbesondere im Bereich der Simulation in der Strukturmechanik.
Das Institut sagt herzlich Willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit!