Leibniz-IWT mit sehr großem Erfolg evaluiert
Am 9. Juli bestätigte der Senat der Leibniz-Gemeinschaft in seiner Stellungnahme die sehr erfolgreiche Evaluierung des Instituts und spricht sich für die Fortführung der Förderung durch Bund und Länder für weitere sieben Jahre aus.
Vorausgegangen war die turnusgemäße Evaluierung durch eine Kommission im September 2023, die das Institut, die Forschung sowie deren gesellschaftlichen Impact sehr positiv bewertete.
In der aktuellen Stellungnahme betonte der Leibniz-Senat die exzellente Weiterentwicklung und bescheinigt dem Institut gleichzeitig hervorragende Perspektiven für die kommenden Jahre. Es erzielt regelmäßig hervorragende Forschungsergebnisse, mit denen es auf internationalen Tagungen ebenso wie in den einschlägigen Zeitschriften äußerst präsent ist. Die Überführung der Forschung in die Anwendung erfolgt vor allem über vorwettbewerbliche Projekte im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und Transferprojekte mit Industriepartnern“, heißt es weiter.
Auch der Vorsitzende des Direktoriums des Leibniz-IWT, Prof. Rainer Fechte-Heinen, zeigt sich erfreut. „Ich freue mich außerordentlich über dieses tolle Evaluierungsergebnis für unser Institut und unsere Forschung. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen haben, um dieses positive Ergebnis zu ermöglichen. Die Stellungnahme zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und bereits Beeindruckendes erreicht haben. Gleichzeitig haben wir in den nächsten Jahren noch viele spannende Themen vor uns, unter anderem innerhalb unserer Forschungsschwerpunkte zur Digitalisierung in den werkstofforientierten Technologien, den Wasserstofftechnologien und der Additiven Fertigung.“
Weitere Informationen: