Das Leibniz-IWT auf der EMO 2025 – Einblicke in die Zukunft der Produktionstechnik

Auf Einladung des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) besuchte eine Delegation des Leibniz-IWT am 24. September 2025 die EMO 2025 in Hannover. Die Weltleitmesse für Produktionstechnologie, die vom 22. bis 26. September stattfand, feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und stand unter dem Motto "Innovate Manufacturing".
Die Bremer Forschungsgruppe nutzte die Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Werkzeugmaschinentechnik, den zugehörigen Werkzeugen und allen unterstützenden Systemkomponenten zu verschaffen. Im Fokus der Messe standen dabei zentrale Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, additive Fertigung, vernetzte Maschinen und Lösungen gegen den Fachkräftemangel.
Besonders relevant für die Forschungsaktivitäten des Leibniz-IWT waren die Schwerpunktthemen Automation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die zentrale Herausforderungen der modernen Produktionstechnologie adressieren.
Der Messebesuch ermöglichte es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts, wichtige Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, die für die künftige Forschungsausrichtung des Leibniz-IWT von Bedeutung sind.