Gemeinsame Forschungsarbeit der Zukunft - Kooperation mit der Faculty of Science, Chiang Mai University
Die Papiere wurden bereits am 20.09.2023 unterschrieben, nun ist es offiziell: Das Leibniz-IWT hat mit der Faculty of Science der Chiang Mai University einen Kooperationsvertrag für die nächsten fünf Jahre unterzeichnet. Dieser ermöglicht beiden Institutionen Forschungsbesuche und den Austausch von Forschungsinformationen.
Am 09. November fand die feierliche Kooperationszeremonie via Zoom mit Prof. Dr. -Ing. Habil. Rainer Fechte-Heinen, Assoc. Prof. Dr. Piyada Suwanpinij und M.Sc. Maike Peters statt. Dabei wurden bereits erste Möglichkeiten, Zeitpläne und Details mit den Mitarbeitenden der Faculty of Science besprochen.
Die Stadt Chiang Mai, einer der größten Städte in der nördlichen Region Thailands, beherbergt mit der Faculty of Science an der Chiang Mai Universität eine rennommierte Fakultät an einer international angesehene Hochschule. Die Stadt ist darüber hinaus bekannt für ihre Kulturdenkmäler und buddhistischen Tempel sowie eine beeindruckende Landschaft, die sie umgibt. Die für die nächsten fünf Jahre geplanten gemeinsamen Forschungsthemen umfassen unter anderem metallurgische Themen wie Gusseisen mit hohem Cr- und Mn-Gehalt, verschleißfestes Gusseisen, Stahl mit hohem Mn-Gehalt und ultrafeinkörnige Al-Zn-Legierung für Al-Luft-Batterien. Im Bereich des Bauingenieurwesens wird sich der Austausch voraussichtlich auf die Weiterentwicklung von Recycling-Bauprodukte aus Porenbetonabbruch und die Verwertung von Schlacken konzentrieren.
Wir sind stolz, diese Forschungskooperation starten zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit!