explore.ING: MINT-Orientierungsjahr für Frauen bald in Bremen
Unter der Projektleitung von Dr.-Ing. Anastasiya Tönjes und M.A. Nele Woehlert startet explore.ING in die Vorbereitungsphase.
Das durch das Leibniz-IWT koordinierte Kooperationsprojekt ist am ECOMAT angesiedelt und als technisch-orientiertes Gap Year angelegt, in dem sich Schulabsolventinnen nach dem Abitur zehn Monate lang bei Schnupperlehrveranstaltungen, Workshops, Praktika, Ausflügen und weiteren Events auf ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorbereiten. Darüber hinaus profitieren Teilnehmerinnen von einem großen Netzwerk und zahlreichen Angeboten zur Weiterentwicklung von Soft Skills. Auf diese Weise werden junge Frauen nachhaltig in ihrem Interesse für den MINT-Bereich bestärkt und auf der Suche nach ihrem Weg begleitet und unterstützt. Der Start des Projektes ist zum Wintersemester 2024/25 geplant.
Wir sind begeistert und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Digital Hub Industry, Universität Bremen, Hochschule Bremen, Bremer Instituten wie dem Faserinstitut Bremen, dem Zentrum für Technomathematik, Fraunhofer IFAM, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Unternehmen wie Airbus, der ArianeGroup, TOPAS Industriemathematik. Gefördert und unterstützt wird das Projekt durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa & die Bremer Aufbau-Bank. IWT-seitig wird das Projekt außerdem durch die Referentinnen M. Sc. Inga Meyenborg und M. Eng. Selina Müller unterstützt.
Für Anliegen rund um das Projekt wenden Sie sich gern an woehlert@iwt-bremen.de.