Erfolgreiches Promotionskolloquium von Nikolai Guba

Gratulation an Nikolai Guba, der am 05. Februar erfolgreich sein Promotionskolloquium absolvieren konnte. In seiner Arbeit "Einflüsse auf thermische Prozessgrenzen beim Schleifen gehärteter Stähle" untersuchte der wissenschaftliche Mitarbeiter der Fertigungstechnik, wie sich die Kombination von Material, Wärmebehandlung und Schleifbedingungen auf die Qualität des Schleifprozesses und des bearbeiteten Bauteils auswirkt.
Ein wichtiger Aspekt seiner Forschung war die Entwicklung eines neuen Ansatzes, um die thermischen Prozessgrenzen beim Schleifen zu identifizieren. Dieser Ansatz basiert auf der Analyse von Daten im sogenannten Pc''-Δt-Diagramm und ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Identifikation von thermischen Prozessgrenzen. Herr Guba konnte so die bisher fehlenden wissenschaftlichen Grundlagen liefern und macht damit den Weg frei für die Anwendbarkeit dieses Ansatzes in der industriellen Praxis.
Mit seiner Forschung leistet Nikolai Guba damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schleiftechnologie und zur Entwicklung von neuen Materialien.