Zum Inhalt springen
13. Jan. 2023

Bereits im Jahr 2020 wurde das Leibniz-IWT zum ersten Mal mit dem Zertifikat des Audits berufundfamilie ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Re-Auditierung wurde das Zertifikat erneut für die kommenden drei Jahre bestätigt. Das Leibniz-IWT hatte sich bereits 2020 für familienfreundliche und nachhaltige Strukturen innerhalb der Unternehmenskultur ausgesprochen und dafür Maßnahmen festgelegt, die den hohen Standards der berufundfamilie Service GmbH entsprechen.
In den letzten drei Jahren wurden beispielsweise Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung, die Möglichkeit der Gleitzeit, mobiles Arbeiten für die Mitarbeitenden, aber auch ein Prozess für längere Abwesenheiten mit Kontakthaltung sowie eine Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Bremen mit Erfolg umgesetzt und weitergeführt. Bei der diesjährigen Re-Auditierung hat sich das Institut neue Ziele gesetzt, um weiterhin eine Absicherung und Steigerung der Zufriedenheit aller Mitarbeitenden zu gewährleisten. Zukünftige Ziele sind insbesondere die Einführung von „Flexiurlaub“ (Umwandlung von Jahressonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage), das Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes zum Übergang in den Ruhestand, aber auch die konzeptionelle Bearbeitung der Themen Diversität und „Promotion mit Familienaufgaben“.
Wir freuen uns, erneut Träger des Zertifikats zu sein und die Themen Vielfalt und Chancengerechtigkeit im Institut weiter voranbringen zu können.

Mehr zu Beruf und Familie hier.