Zum Inhalt springen
23. Jun. 2021

Besuch zum Amtsantritt: Am 7. Juni war Herr Kay Wenzel vom Wissenschaftsressort gemeinsam mit Frau Dr. Petra Kühne zu Gast am Institut. Der Besuch hatte einen aktuellen Anlass, denn Herr Wenzel hat den Vorsitz des Kuratoriums des Leibniz-IWT übernommen und löst damit seinen Vorgänger, Herrn Dr. Volker Saß, im Amt ab. In diesem Zusammenhang nutzte Herr Wenzel die Gelegenheit gerne, das IWT bei seinem Besuch näher kennenzulernen.

Bei einem Übersichtsvortrag und einem Rundgang durch die Hallen und Labore erhielt Herr Wenzel einen umfassenden Einblick in die hauptabteilungsübergreifende Zusammenarbeit entlang der Prozesskette von Struktur- und Funktionswerkstoffen, die Alleinstellungsmerkmale des IWT, die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit der senatorischen Behörde sowie die aufwändige experimentelle Arbeit am Institut. Dabei konnte Herr Wenzel sich im direkten Gespräch mit den Direktoren austauschen und Rückfragen stellen.

Herr Kay Wenzel leitet die Abteilung 2 “Hochschulen und Forschung“ bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen. Zuvor engagierte er sich an der Universität Bremen am Institut für Geschichte (Fachbereich 8) und fungierte danach in der Zentralen Verwaltung der Universität Bremen als Leiter des Referates „Lehre“. Vor seiner aktuellen Tätigkeit leitete er das Referat 21 „Hochschulen und Hochschulpolitik“ in der Wissenschaftsbehörde.

Alle Beteiligten freuten sich über das persönliche Kennenlernen und sehen der künftigen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.